Unsere Cons

Westerholder Käsefest 723

Vier Jahre voller Entbehrungen durch Krieg, Hunger, Dürre und Krankheiten. Drei Jahre kein Käsefest in Westerhold. Doch endlich war es den Westerholder Truppen gelungen, den Feind aus Bergbronn hinter die Grenze zu treiben. Auch die Dunklen Druiden waren durch das Geistertreiben geschwächt – wobei sie sich immer noch in Westerhold versteckt halten und immer wieder kleinere Angriffe starten.

Hier die komplette Bildergalerie des Käsefestes 723

Dennoch oder gerade deswegen entschieden Baron Marvin von Westerhold und seine Frau Corva, dass in diesem Jahr nun endlich wieder ein Käsefest stattfinden sollte: „Keiner der Feinde hat Macht über unser Tun und Handeln. Was könnte das besser zum Ausdruck bringen, als eine alte Tradition wieder mit Leben zu füllen? Daher laden wir euch zu unserem traditionellen Käsefest auf das alte Hofgut “Treuenberg” in der Nähe von Steinsfurt ein. Dort sollen nach alter Tradition und Sitte die Käsefestspiele des Jahres 723 stattfinden, um die neue Käseprinzessin zu ermitteln.“

Und so kamen viele langjährige und auch einige neue Freunde nach Westerhold gereist: Gesandtschaften aus Jarlow mit den Käseprinzessinnen Eva I. und Julietta III., aus Norador, aus Amsivar und den Salzlanden, auch der Orden Reginalds und einige Bretonen waren vertreten, ebenso war die Schwarzrotte und auch fahrendes Volk anwesend.

Es wurde ein etwas turbulenteres Käsefest als in den vergangenen Jahren. Kurz vor Ankunft am Hofgut Treuenberg in der Nähe von Steinsfurt überfielen fanatische Anhänger der Dunklen Druiden die anreisenden Gäste. Die Schergen konnten zwar erschlagen werden, doch schon gleich am nächsten Morgen suchte eine von den Dunklen Druiden geschickte Hexe mit ihren Unterstützern das Hofgut heim und versuchte sich eines Kristalls zu bemächtigen. Nach einigen Kämpfen konnte sowohl die Hexe als auch ihre Anhänger getötet werden.

Zugleich fanden auch die berühmten Käsefestspiele zur Ermittlung der diesjährigen Käseprinzessin statt. Mit Geschicklichkeit, Kreativität, Dichtkunst, Kraft, Tanz und natürlich einer gute Käsegeschichte sowie einem leckeren Käse musste das Käsekomitee bestehend aus Eva I. Castellani, Pipa vom fahrenden Volk, Katla aus Wolfenblick und Finn von Bergwacht überzeugt werden.

Siegreich ging am Ende Finan, der Bastard von Scherlangen aus Bretonien und seine Unterstützer aus dem Wettstreit hervor. Er wurde zur Käseprinzessin 723 gekürt.

Zur kompletten Bildergalerie des Westerholder Käsefestes (10.-12.03.2023, Hofgut Largesberg). Danke an die wundervolle Tarja von den Salzländern für die grandiosen Fotos!

Geistertreiben 722

Das Geistertreiben war in Westerhold lange in Vergessenheit geraten – ja, fast ausgestorben. Doch in diesem Jahr ließ Baron Marvin von Westerhold diese alte Tradition wieder aufleben.

Denn in der Bibliothek zu Rabeneck sind alte Dokumente aufgetaucht, die diese Tradition beschreiben. Beim Geistertreiben geht es darum, böse Geister, dunkle Magie und finstere Einflüsterungen gerade im nahenden dunklen Winter aus Westerhold fernzuhalten. Seit vielen Jahren wurde das Geistertreiben nicht mehr begangen, das sollte sich ändern. 

Gefeiert wurde im kleinen Vogtshaus des Baron in Waldacker, ganz in der Nähe der Hauptstadt Steinsfurt.

Zur Bildergalerie des Westerholder Geistertreiben (4.-6.11.2022, Schullandheim Lützel). Danke an Tarja von den Salzländern für die tollen Fotos!


Bertram-Tag 722

Der Bertram-Tag geht zurück auf den recht eigensinnigen Bierbrauer Bertram Dünnbier. Nachdem Bertram vor vielen Jahren das Zeitliche gesegnet hatte, wurde sein Leichnam in einer langen Prozession von anderen Bierbrauern zu Grabe getragen. Schnell ermatteten die Sargträger unter der Last von Bertrams Bier geformten Leichnam. 

Da geschah ein Wunder: Alle Trauernden hielten plötzlich einen Bierkrug mit frischem, vollmundigen Bier in der Hand. Das Bier schmeckte so hervorragend, dass jeder der anwesenden Bierbrauer plötzlich behauptete, dass es sein Bier sein müsse, weil es ja so hervorragend schmecke und auf keinen Fall vom Dünnbier sein könne. 

Daraus entstand der Bertram-Tag, ein hoher Feiertag in Westerhold, bei dem traditionell die Bierbrauer einen Wettstreit um die beste Brauerei und ihr Bier austragen. Baron Guntram von Westerhold hatte seinerzeit festgelegt, dass an diesem Feiertag alle Menschen nach Ständen gleich sein sollen, um ein gerechtes Urteil zu gewährleisten. 

Zur Bildergalerie des Westerholder Bertramtag: 25.-27.3.2022, Naturfreundehaus Steinkautenhütte, Marburg-Marbach


Steinsfurter Hoftag 721

Einladung zum Westerholder Hoftag

Baron und Baronin von Westerhold haben ihre Gefolgsleute zum Hoftag nach Steinsfurt eingeladen.

Doch nach gut 1,5 Jahren Krieg, Tod und Entbehrung in Westerhold, sollte der Abend vor dem Hoftag zunächst mit einer rustikalen Feier im Angedenken an die Toten und Opfer des Krieges beginnen.

Jeder Westerholder trug dazu eine Geschichte in Angedenken eines Toten, einer Begebenheit um ein Opfer und in der Gemeinschaft wurde auf die Opfer getrunken.

Am Folgetag fand der eigentliche Hoftag mit Gerichtsverhandlung statt. Alle Westerholder berichteten davon, wie es ihnen in den letzten 1,5 Jahren ergangen war und am Abend gab es eine gemütlich-ausschweifende, lustige Feier zu Ehren aller Freunde mit Gesang, Schabernack und lustigen Spielen. Dabei wurde beispielsweise das Sünderbänkchen der Baronin erfunden.

Zur Bildergalerie des Steinsfurter Hoftag: 16.-18.9.2021 Alsfeld – OT Angenrod

Richtfest in Ervais-Monis 719

Diesmal führte die Einladung der Baronin von Westerhold und Gräfin von Ervais-Monis nicht nach Westerhold, sondern in ihre Grafschaft nach Ervais-Monis in Bretonien. Die Baronin hatte zum Richtfest der Chapelle zu Ehren des Heiligen Reginalds und der Herrin vom See geladen.

Es sollten zahlreiche Freund dorthin kommen. Leider war das Richtfest von mehren Vorkommnissen überschattet. Die böse Hexe Morgaine – eine Widersacherin der Herrin vom See – hatte Anhänger um sich geschart, die das Richtfest verhindern sollten. Dank der Unterstützung der eingeladenen Freunde konnte nach heftigen Kämpfen, einigen zu lösenden Rätseln und mehreren Ritualen das Richtfest doch noch stattfinden.

Zur Bildergalerie des Richtfests für die Chapelle de la Fontaine de la Bonne Mère in Ervais-Monis (Bretonien): 8.-10. November 2019, Hofgut Largesberg

Jasibar und Conchon nach den Kämpfen gegen Morgaines Schergen. Foto: Bavarus von der Schwarzrotte

Westerholder Käsefest 719

Trotz eines schweren Jahres für die Baronie Westerhold, trotz Dürre, schlechter Ernte, trotz frühen Wintereinbruchs und Überfällen kann dieses Fest ausgerichtet werden. Für das Westerholder Volk war es nach langer Zeit der Entbehrung wieder ein kleiner Lichtblick.

Das diesjährige Käsefest fand im südlichen Teil der Lindmark auf dem alten Familiensitz Rodetal in der Nähe der Stadt Weinrode statt. Ganz wie es die Tradition verlangt, gab es auch in diesem Jahr einen Wettstreit um den begehrten Titel der Käseprinzessin geben unter den strengen Augen des Käsefestkomitee.

Den Titel der Käseprinzessin errang in diesem Jahr der bretonische Panzerreiter Roland de Valoir. Cherie, Weißmantel aus dem Orden Reginalds in Bretonien wurde von den Anwesenden zur Käseprinzessin der Herzen ernannt. Ohne sie hätte Roland seinen Titel wohl nicht erringen können.

Zur Bildergalerie des Westerholder Käsefestes: 15.-17.3.2019, Wasserschloss Wülmersen Trendelburg

Westerholder Käsefest 718

Zehn Jahre ist es nun her, dass Baron Marvin von Westerhold sein Erbe angetreten hat und die Geschicke Westerholds in seinen Händen hält. Zehn Jahre, in denen die Baronie Westerhold gewachsen ist, aber auch den ein oder anderen Schicksalsschlag hinnehmen musste. All dies wäre ohne gute Freunde und Verbündete nicht möglich gewesen. Daher hieß der Baron mit großer Freude Freunde und Verbündete Westerhold willkommen.

In diesem Jahr fand das Fest in der neuen Mark Rabeneck statt. Eigens dafür ließ der Baron den alten Herrensitz im schönen Orte Klingenfels herrichten.

Der Titel der Käseprinzessin ging erstmals in der Geschichte Westerholds an gleich zwei Anwärterinnen, weil das Käsefestkomittee einen absoluten Gleichstand am Ende der Spiele feststellen musste. Es gewannen in diesem Jahr Kaela und Myrea Fuchshain den Titel.

Westerholder Käsefest: 23.-25.2.2018 Burg Waldmannshausen

Westerholder Käsefest 717

In diesem Jahr war alles anders. In diesem Jahr durfte die Westerholder Hofnärrin Rätzel die Festspiele zur Findung einer neuen Käseprinzessin ausrichten. Für die Spiele bekam jeder Anwärter eine Teilnehmerkarte und durfte auf dieser zwei Personen eintragen, die ihn unterstützen oder Aufgaben übernehmen.

Es waren acht Spiele bzw. Aufgaben zu bewältigen: Ausdauer, Geschick, Kondition, Kreativität, Witz, Beobachtung, Feinfühligkeit, Schnelligkeit. In jedem Spiel gab es Punkte UND Bonuspunkte zu erlangen. Zudem durfte in diesem Jahr auf den oder die neue Käseprinzessin gewettet werden. Ebenfalls konnten die Anwärter Fan-Wimpelchen in ihren Farben mitbringen.

Zum dritten Mal in Folge ging der begehrte Titel der Käseprinzessin nach Jarlow. Die Bootsfrau Julietta Cortez konnte sich über die Ehre freuen, die dritte Käseprinzessin seit Wiederbelebung der Westerholder Tradition zu sein.

Zur Bildergalerie (folgt noch) des Westerholder Käsefestes: 10.-12.3.2017 Hof Largesberg Malsfeld

Die Westerholder 717

Westerholder Käsefest 716

Liam von Eichenbühl stellte in diesem Jahr ein Hofgut in Eichenbühl für das Käsefest zur Verfügung. In diesem Jahr tauchte erneut das Baumwesen Miraelandar auf und Baron Marvin von Westerhold musste seine Baronie als sein Land erneut einfordern.

Bei den Käsefestspielen gab der Jarlower Capitan Rastrojo absolut vollen Einsatz, um seiner Schwester Eva nachzueifern und ebenfalls den begehrten Titel der Käseprinzessin zu erringen.

Bildergalerie des Westerholder Käsefestes: 18.-20.3.2016 Hof Largesberg Malsfeld

Rastrojo bei der erfolgreichen Schnitzeljagd

Westerholder Käsefest 715

In diesem Jahr wurde das Käsefest erstmal groß und öffentlich gefeiert. Dazu luden Baron Marvin von Westerhold und seine Ehegattin Baronin Corva Novis von Westerhold auf das Hofgut am Tannenberg im äußerten Westen der Lindmark ein. Es wurde auch zur Jagd auf das dortige Niederwild geblasen und auf dem Hofgut konnten sich die Gäste in einer Schwitzhütte nach der Jagd aufwärmen.

Erstmals tauchte das Baumwesen Miraelandar auf und übergab Baron Marvin von Westerhold ein Amulett, das ihn als den Herren des Landes auszeichnete.

Erste Käseprinzessin Westerholds wurde die liebreizende Eva aus Jarlow, die sich in Wettkämpfen und mit einer vorzüglichen Käsegeschichte gegen die anderen Mitstreiter durchsetzen konnte.

Bildergalerie Westerholder Käsefestes: 20.-22.3.2015 Hof Largesberg Malsfeld

Die Westerholder 715

Westerholder Käsefest 714

Im Jahr 714 feierte die Baronie erstmals ihr Käsefest, bei dem auch die ersten Käsegeschichten erzählt wurden. Dieses Fest wurde im sehr kleinen Rahmen mit engen Freunden aus der Leuenmark und der Schwarzrotte gefeiert. Baron Marvin von Westerhold erhielt bei diesem Fest ein Schreiben, dass er fortan auch die Gemarkung Rabeneck zu Westerhold hinzuzählen dürfe. Damit änderte sich auch das Wappen Westerholds und führte fortan nicht nur Schwert und Feder, sondern auch Sparren im Wappen.

Westerholder Käsefest: im Frühjahr 2014, Vater Benderheim Hohe Rodskopf bei Schotten