Unsere Reisen

Unsere geplanten Reisen im Jahr 724

  • 01/2024 Jarlow
  • 02/2024 Sturmwacht
  • 03/2024 Westerholder Käsefest
  • 05/2024 Chroniken of Mythodea
  • 05/2024 Grenzwacht
  • 07/2024 Conquest of Mythodea
  • 08/2024 Epic Empires
  • 09/2024 Fallen Light

Das Jahr 723

Epic Empires, Lager des Lichts: 23.-27.08.2023: Da waren wir also endlich mal … im Lichtlager des Epic Empires. Und was sollen wir sagen – es war wirklich, wirklich gut. Varda will es! Vielen Dank an das tolle Foto von Aloha Airbrush.

Conquest of Mythodea, Bund der Ritter: 02.-06.08.2023: In diesem Sommer das zweite Mal im Bund der Ritter am Vorposten. Danke an alle Mythodea-Fotografen für die tollen Erinnerungen.

Drachenfest, Weißes Lager: 25.–30.07.2023: Hier gibt es leider keine Fotos von uns. Dennoch war es uns ein Fest, Teil des Weißen Lagers zu sein!

Brachmond

Jenseits der Siegel, Tross (07.-11.06.2023): Zum Jenseits der Siegel – genauer gesagt ins mythodeanische Holzbrück – reiste ausschließlich Anna Herzelinde. Sie war von der Familie Castellani zu einem Vorsprechen für ein Theaterstück eingeladen worden und hatte so lange gebettelt, bis Baronin Corva endlich zugesagt und Anna nach Holzbrück reisen ließ.

Und das Vorsprechen war ein voller Erfolg: Anna wird tatsächlich auf dem anstehenden Sommerfeldzug nach Mitraspera zusammen mit anderen großartigen Schauspielern auf der Bühne stehen. Ansonsten war es laut Anna eine recht ruhige Reise ohne besondere Vorkommnisse.

Foto: Mythodea

Wonnemond

Grenzwacht 27 (18.-21.05.2023): Nach vielen Jahren der Entbehrung machte sich eine Abordnung der Baronie Westerhold erstmal wieder auf zu einem Turnier. Geladen hatten Engonien und Yddland – und es wurden einfach wunderbare Tage. Es reisten Baron Marvin, Baronin Corva, die Knappen Finn und Tillmann, Waffenmeister Artair, Haus- und Hofmeisterin Katla, Schreiberin Esta und der neu hinzugekommene Waffenknecht Dietrich.

Baronin Corva gründete zusammen mit fünf regierenden Damen den „Bund der Disteln“ – ein Bund herrschender Frauen, ähnlich einem Bund von Rittern. Es gelten die Tugenden: Besonnenheit, Gnade, Treue, Mut, Stärke und Gerechtigkeit. Jede der Damen steht als Gründungsmitglied für eine der Tugenden – Corva für die Besonnenheit. Manch einer mag sich darüber wundern – aber jede Tugend ist auch immer eine besondere Herausforderung.

Baronin Corva (links) mit ihrer Leih-Zofe Anais de Valoir und Helena von Liebenstein bei der Gründung des Bundes der Disteln.

Fortan werden Baronin Corva und Baron Marvin die Aufgaben in der Baronie noch stärker trennen. Corva übernimmt die zivilen Angelegenheiten und Diplomatie, während Marvin sich um die militärischen Aufgaben kümmert – immerhin ist der Krieg in Westerhold immer noch nicht wirklich zuende.

Außerdem gehört es für einen Ritter freilich auch dazu, repräsentative Aufgaben zu übernehmen: So nahm Baron Marvin unter Begleitung seiner Männer zunächst an der Helmschau und anschließend auch am Turnier teil.

Großen Dank an Aloha Airbrush für die wirklich tollen Fotos.

Waffenmeister Artair hielt Waffentraining am Turnierplatz ab und Haus- und Hofmeisterin Katla erhielt eine Auszeichung vom Yddländischen Kanzler für das am besten aufgeräumte Lager. Was auch sonst?

Chroniken von Mythodea, Bund der Ritter: 04.-07.05.2023: Wie üblich nahm auch dieses Jahr Westerhold am mythodeanischen Frühjahrsfeldzug teil. Der Gewalthaufen bestand dabei aus Baron Marvin von Westerhold, dem ersten Knappen Finn von Bergwacht, dem zweiten Knappen Tillmann von Fischbach, dem frisch ernannten Statthalter Weinrodes Talan und dem einfachen Soldaten Falbor. Zusammen mit guten Freunden aus Bretonien, Amsivar und Atteron stellte sich der Trupp als Bund der Ritter den Verfehmten und verteidigten erfolgreich einen magischen Wald.

Gleichwohl wir alle fest im Glauben standen, zog uns der Wald zeitweise in seinen Bann aus dem wir nur durch die Hilfe der Feste der Vielfalt wieder entkamen. Ansonsten schlugen sich die Westerholder Truppen hervorragend und glänzten mit mehr als einem Dutzend Stiefeleinsätzen.

Auch wenn die Ereignisse noch undurchsichtiger und chaotischer waren als üblicherweise auf dem Kontinent, wurde es uns am Ende von Fachkundigen versichert, dass der Frühjahrsfeldzug erfolgreich gewesen sei. Lasst uns darauf vertrauen!

Westerhold auf dem Frühjahrsfeldzug. Ganz herzlichen Dank für die tollen Fotos geht an: Mythodea

Lenzmond

Luxuniter Siegesfeier „Geeintes Licht“ (24.-26.03.2023): Nur wenige Tage nach unserem Käsefest ging es direkt weiter zur nächsten Feier – der Luxuniter Siegesfeier „Geeintes Licht“. Zum Sieg beigetragen hatte im vergangen Sommer Westerholds Knappe Finn von Bergwacht, der als kleine Abordnung in die Streitlande gereist war und an der Seite von Sir Elias von Eschenweiler gekämpft hatte. In diesem Sommer wird die Baronie Westerhold mit einer etwas größeren Abordnung für das Licht streiten – also sollte die Teilnahme an der Siegesfeier der nächste Schritte sein.

Außerdem gab es da noch diese Sache mit der so genannten Messerbrigade zu klären … Die kleine, aber feine Reisegruppe bestand aus Baron Marvin von Westerhold, Knappe Tillmann von Fischbach und Heilerin Anna Hack. Und es kam, wie es kommen sollte: Es war ein wirklich schönes Fest mit lustigen, ernsten, spannenden Gesprächen, neuen Kulturen, alten und neuen Freundschaften, Wehrübungen sowie Kampfertüchtigung, Gesang und sehr leckerem Essen aus aller Welt. Besonders beeindruckend war, dass allen Reisenden sogar noch die Stimme eines Luxuniter Heiligen erklungen ist – ein sehr erhebender Moment. Bilder von uns Westerholdern auf der Siegesfeier gibt es hier. Großen Dank an Aloha Airbrush für die wirklich tollen Fotos.

Westerholder Käsefest (10.-12.3.2023): Endlich fand in diesem Lenzmond wieder unser traditionelles Westerholder Käsefest statt. Und natürlich gibt es damit auch eine neue Käseprinzessin. Alle Infos und Bilder zum Westerholder Käsefest gibt es hier.

Narrenmond

Sturmwacht II – Under Siege (23.-26.02.2023): Geladen zum Ball, getanzt auf dem Schlachtfeld. Wieder hat Prinz Aenwyn die Freunde Atterons zu Feierlichkeiten auf der Burg Sturmwacht auf dem Geisterfelsen eingeladen. Nicht nur soll der Untergang der Untoten-Hauptstadt Ankor Mortis zelebriert werden, auch die jährliche Nacht des Glücks steht bevor – ein Festball, an dem auch Feen unter den Gästen wandeln sollen.

Doch auf der Burg ist nichts, wie erwartet. Von Feinden umzingelt bangen Gastgeber und Gäste gleichermaßen um ihr Leben! Wird es den Verbündeten gelingen, den Feind zurückzuschlagen oder wird die Burg Sturmwacht nach dieser schrecklichen Belagerung in gegnerische Hand fallen?

Westerhold bewacht das Tor auf der Burg Sturmwacht gegen Untod und Skargen. Foto: Mythodea

Alle Fotos der Westerholder von der Reise zu Burg Sturmwacht. Danke an Mythodea für die herausragenden Bilder. Außerdem gibt es hier einen wirklich grandiosen Trailer von Sturmwacht, in dem auch der Bär von Westerhold mehrfach zu sehen ist.

Eismond

Evas Geburtstagsfeier (20.-22.01.2023): Eva Castellani hatte eingeladen mit den Worten: „Ein Lebensjahr, das die eine oder andere Veränderung mit sich gebracht hat, liegt hinter mir, und mit Spannung blicke ich auf das voraus, was kommen mag. Für einen gelingenden Start in dieses neue Jahr, lade ich herzlich zu meinem 21. Geburtstagsfest, am 3. Wochenende des neuen Jahres in das bekannte Gasthaus „La Posada“, nicht weit von Jarlow-Stadt.

Finn von Bergwacht war zusammen mit Anna nach Jarlow geschickt worden, um Eva die allerherzlichsten Glückwünsche des Barons und der Baronin von Westerhold auszurichten und ein Geschenk zum 21. Geburtstag zu überreichen. Zugleich konnten Finn und Anna Jarlower Sitten und Gebräuche so ganz direkt kennenlernen.

Eva Castellani, das Geburtstagskind, an ihrem 21. Geburtstag.

Alle Bilder von Evas Geburtstagsfeier gibt es hier. Danke an Jan Hoffmann für die Fotos.

Das Jahr 722

Nebelmond

Westerholder Geistertreiben: Das Geistertreiben ist ein altes Westerholder Volksfest, das der Baron zusammen mit seinem Druiden Lukas im Jahr 722 wieder aufleben lassen hat. Alle Infos und Bilder dazu gibt es hier.

Yddland – Winterfest in Alsân: Baron Gedron, Lehnsherr von Alsân in Yddland hatte geladen und Baron Marvin von Westerhold folgte der Einladung. Er nahm seinen Waffenmeister Artair Mac Ddraig Tormod mit, sollte doch auch der Yddländische Waffenmeister anwesend sein. Ebenfalls reiste der Druide Lukas Haintal mit nach Yddland, der dort zahlreiche magisch begabte Bekannte hat. Auch die Heilerin Anna Herzelinde Hack durfte mitreisen und freute sich, mit der Bardin und Magd Tilda aus dem Bretonischen Colossée Freundschaft zu schließen.

Mehr Fotos aus Yddland gibt es hier.

Erntemond

Conquest of Mythodea: Wie in den Jahren vor dem Krieg in Westerhold ging es 722 endlich wieder mit großer Abordnung nach Mythodea. Aus Westerhold reisten an: Marvin von Westerhold, Liam von Eichenbühl, Finn von Bergwacht, Tillmann von Fischbach, Stadthalter Knitter, Artair Mac, Katla, Saljin, Lukas Haintal, Lou, Mina, Anna. Dort kennengelernt haben die Westerholder Talan, Falbor und Harma. Die drei Kriegsknechte kämpften tapfer Seite an Seite mit Westerhold und entschieden sich dazu, ihre Heimat in Westerhold zu finden.

Baron Marvin von Westerhold auf dem Conquest of Mythodea. Foto: Burgschneider/Mythodea

Erstmals gab es auf dem Conquest von Mythodea ein geeintes Ritterlager. Neben Westerhold war dort Bretonien mit mehreren Lordsires, aber auch mit dem Orden Reginalds vertreten. Zudem lagerten dort die guten Freunde Westerholds, die Amsivaren. Ebenso vertreten war Warda und Löwenstein.

Das Westerholder Lager im Ritterlager auf dem Conquest of Mythodea. Foto: Mythodea

Epic Empires: Finn von Bergwacht reiste in diesem Sommer in die Streitlande und lagerte dort im Lager des Lichts, das von den Luxunitern angeführt wird. Er hatte sich Herrn Elias von Eschenweiler aus dem Yddländischen Orkenstein angeschlossen.

Brachmond

Anna beim Heilerwettstreit in Ehrengard. Foto: Tarja von den Salzländern

Dunkle Welten: Diese Reise trat Anna Herzelinde Hack als einzige Westerholderin an. Baron Marvin schickte sie zur Unterstützung seines alten Freundes und Kampfgefährten Jarl Hengal mit ihm in die Stadt Ehrengard. Sie sollte dafür Sorgen, dass der Jarl sich auf der Reise bester Gesundheit erfreute.

Für Anna war diese Reise eine sehr aufregende, denn sie nahm an einem Heilerwettstreit teil und geriet darüber … Ach, das wird dir Anna ganz sicher selbst erzählen. Frag sie am besten mal nach ihrer Urkunde aus Ehrengard.

Blutgetränkte Erde: Baron Marvin von Westerhold hatte entschieden, dass seine Knappen Finn von Bergwacht und Tillmann von Fischbach einmal eine Belagerung erlebt haben mussten, bevor sie zum Ritter geschlagen werden. Gesagt getan. Mit im Schlepptau auch die Heilerin Anna Herzelinde Hack, die sich um das Wohlergehen kümmern sollte. Aus der Belagerung wurde nichts … eine lange Geschichte. Dafür traf der Baron aber alte Freunde, knüpfte neue Freundschaften und schuf sich vermutlich auch den ein oder anderen Feind.

Auf der Belagerung – Blutgetränkte Erde, 722

Wonnemond

Diesmal führte die Reise auf den fernen Kontinent Mythodea zum Chroniken. Mit dabei waren: Baron Marvin von Westerhold, seine Knappen Finn von Bergwacht und Tillmann von Fischbach, der Druide Lukas Haintal, der Orkenspießer Brechtbert Brotbieger, die Heilerin Anna Herzelinde Hack und die beiden Freunde aus Amsivar Bruder Hamar und Darion Ährenfeld.

Brechtbert (li), Finn (m) und Darion neben ihm auf dem Chroniken von Mythodea 722. Foto: Hannah Gritsch

Ostaramond

Yddland – Die Räuber: Finn von Bergwacht führte einen kleinen Trupp an. Zusammen mit Artair Mac Ddraig Tormod, Söldner im Dienst des Baron von Westerhold, dem Orkenspießer Falk Irmenfried Hack sowie der Heilerin Anna Herzelinde Hack reiste er nach Yddland. Dort sollte er Herrn Elias von Eschenweiler beim Ausräuchern eines Räubernests unterstützen.

Lenzmond

Westerholder Bertramtag: Der Bertramstag ist ein Westerholder Volksfest, das seit vielen Jahren in Westerhold gefeiert wird. In diesem Jahr gaben sich in einer Taverne vor Corvashafen zahlreiche bekannte Westerholder die Ehre. Alle Infos und Bilder dazu gibt hier.


Das Jahr 721

Windmond

Yddland – Für Fürst und Freiheit: Die erste weitere Reise nach fast zwei Jahren harten Entbehrungen, Krieg und Trauer in Westerhold führte eine Abordnung Westerholder zu Freunden nach Yddland. Es reisten Baron Marvin, Baronin Corva von Westerhold, Lady Zoe von Eichenbühl, die Knappen des Baron Finn von Bergwacht und Tillmann von Fischbach sowie Druide Lukas Haintal.

Geladen war insbesondere zur Hochzeit von Elias von Eschenweiler mit seiner lieblichen Anvertrauten Frau Clara von Rosenstein.

Alle Fotos von Hagen Hoppe, mehr Bilder aus Yddland gibt es hier.